Dienstag, 19. Januar 2010

Sture Wurzeln

Unsere Uni-Zeit ist ja nun noch nicht lange vorbei. Und ich bin mir ganz sicher, dass wir uns in einer Vorlesung anhören mussten, dass wurzelgefüllte Zähne wissenschaftlich nachgewiesen nicht spröder sind als nicht-wurzelgefüllte Zähne. Ganz eindeutig brechen bei mir aber eher die wurzelgefüllten oder endo-anbehandelten Zähne bei einer x ab. Außerdem ist mir eine außergewöhnlich häufig auftretende, außergewöhnlich starke, nahezu als Ankylose zu bezeichnende, Verbindung dieser Zähne mit dem Knochen aufgefallen.
Klar, die ganze Pulpa fehlt, vor allem das Pulpadach, um die Stabilität zu geben. Ich glaube aber denoch ganz unwissenschaftlich an die Sprödheit der Zähne. Mehr habe ich für heute nicht mitzuteilen.

1 Kommentar:

  1. Hm, also mir hat mein Zahnarzt explizit gesagt "Ja, von dem Zahn ist was abgebrochen, weil der ja als wurzelbehandelter Zahn morscher ist"

    AntwortenLöschen