Sonntag, 7. Februar 2010

Vorne hui,...

Wie gehe ich vor, wenn ein Patient multiple kariöse Zähne aufweist?
Klar denkt man sich, zuerst werden die Zähne behandelt, die es am nötigsten haben.
Was aber, wenn der Patient dabei nicht mitspielt und seinen eigenen Behandlungsfahrplan aufstellt? So ist es mir erst letztens ergangen.
Ein noch recht junger Mann, der sowohl im Seitenzahn-, als auch im Frontzahnbereich stark zerstörte Zähne hat, bekam mehrere Termine, um sein Gebiss sanieren zu lassen.
Zunächst ging auch alles seinen geregelten Lauf, es wurden cps und Wurzelfüllungen im Seitenzahnbereich gemacht.
Beim dritten Besuch allerdings, wollte er seine "Schneidezähne schöner haben", was ja auch eigentlich kein Problem darstellt.
Allerdings wurde mir vor der Behandlung schon von mehreren Seiten gesteckt, dass manche, nachdem die Front in Ordnung gebracht wurde, erst gar nicht mehr wiederkommen.
Da der Patient aber wirklich großen Behandlungsbedarf in der Front hatte, und mit seinen nicht mal 20 Jahren auch ein soziales Leben führt, hab ich ihm die Frontzahnfüllungen verpasst.
Er war richtig zufrieden und fand sich jetzt "echt super", ist nur leider bisher nicht wieder da gewesen, um seine Seitenzähne weiter behandeln zu lassen.
Ich lerne jetzt daraus, dass ich mich auf keine Patientenkompromisse einlasse, und für ihn wünsche ich mir, dass er die Seitenzähne noch behandeln lässt, denn sonst kann ich nur sagen: vorne hui, hinten pfui!

3 Kommentare:

  1. Echt unglaublich, aber die Erfahrung musste ich auch schon machen. Auch ich versuche mir hinter die Ohren zu schreiben: nie die Front zuerst. Das ist die selbe Art Patient, die nur bei Schmerzen kommt. Wenn die erste Med-Einlage wirkt, sieht man die für drei Monate nicht wieder, bis der Zahn wieder hoch geht!

    AntwortenLöschen
  2. Hm, ich muss gestehen, sowas in der Art ist bei mir auch schon passiert, wenn auch nicht ganz so extrem...
    Bei mir passiert das am ehesten, wenn es heißt "Das müsste man auch noch irgendwann machen" aber das ist nicht dringend genug, als das ich sofort nen Termin dafür aufs Auge gedrückt bekomme... Weil für "unwichtige" Sachen extra im nach hinein irgendwann nen Termin machen kostet so viel Überwindung :P

    AntwortenLöschen