Freitag, 11. Februar 2011

Ästhetik vs. Eckzahnführung


Wir haben gelernt, besonders darauf zu achten, dass die Eckzähne bei der Laterotrusion (Seitschub) führen und kein Kontakt auf den Molaren vorhanden ist.
Bei der Herstellung von Kronen/Brücken oder Schienen geben wir alles, um eben diese Eckzahnführung zu erlangen.
Eine Patientin von mir knirscht nachts stark mit den Zähnen (das Dentin liegt teilweise bereits frei) und hat mittlerweile Kiefergelenksprobleme. Ich habe ihr also vorgeschlagen, eine Aufbissschiene anzufertigen, um das Kiefergelenk zu entlasten und ihr genau erklärt, wie es sich mit der Eckzahnführung verhält.
Die Patientin war einverstanden und erzählte, sie habe bereits früher einmal eine Aufbissschiene gehabt, die nun aber nicht mehr passe.
Nachdem wir Termine für die Abdrucknahme abgesprochen hatten, wollte sie aber noch ein ästhetisches Problem besprechen. Ihr sei aufgefallen, dass ihre Zähne unterschiedlich lang seien und das störe sie sehr. Ob ich nicht den aus der Reihe fallenden Zahn abschleifen könnte.
Großes Problem: der aus der Reihe fallende Zahn ist der Eckzahn! Ich erklärte ihr dann also, dass ich ihr den Zahn nicht abschleifen werde, denn das bißchen Kontakt auf dem Zahn ist wichtig.
Das hat sie irgendwie nicht so ganz eingesehen und war ein bißchen mürrisch.
Anscheinend hätten doch einige Menschen gerne Zähne wie Klaviertasten, schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen